Ponyhoftage

Ein unvergessliches Abenteuer ging wie im Galopp vorbei!

Wir schreiben den 10.08.2023

Mit aufgeregter Vorfreude starteten wir in die lang ersehnten Ponyhoftage. Die Luft war erfüllt von einer Mischung aus Pferdegeruch und Aufregung, als wir den Reiterhof betraten, kamen uns Jule und Sonja bereits entgegen. Unser erstes Tagesprogramm war vollgefüllt, weshalb es auch gleich hieß: „Auf die Plätze, fertig und ran an die Schubkarren…“

Am Vormittag lernten wir, wie man die Pferde richtig versorgt. Wir fütterten sie mit Heu und Kraftfutter, gaben ihnen frisches Wasser und sorgten dafür, dass ihre Boxen sauber und gemütlich waren. Anschließend bereiteten wir Pferdeeis, als Abkühlung für die heißen Tage vor. Dafür nahmen wir:

• ganz viele Äpfel
  • Bananen
  • Und etwas Honig

und ließen es über Nacht im Gefrierfach.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Putzen der Pferde. Wir lernten, wie die verschiedenen Reitgegenstände hießen und wofür sie verwendet werden. Dann war es Zeit für ein lustiges Stopp-Spiel mit Musik. Immer wenn die Musik aufhörte, mussten wir und unsere Pferde anhalten und keiner durfte sich bewegen. Erschwerend kam das Gras am Wegesrand hinzu, weshalb sich das ein oder andere Pferd nicht ganz an die Spielregeln hielt.

Nach dem Mittagessen folgte auch schon der Höhepunkt des Tages: das Reiten. Mit Herzklopfen und Vorfreude stiegen wir auf die Pferde und erkundeten das Reitgelände. Die ersten Reitschritte waren aufregend und ein bisschen wackelig, aber wir fühlten uns schnell sicherer. Nach dem Reiten halfen wir dabei, die Pferde abzusatteln und verbrachten den restlichen Nachmittag mit einer Fotosafari quer über den Hof.

Fortsetzung – 11.08.2023

Der zweite Tag begann mit dem Putzen, wobei wir den Körperbau der Pferde kennenlernten.

Nach der Reiteinheit am Vortag stellten wir fest, dass Reiten Sport ist! Sodass wir diese Reiteinheit mit ein paar sportlichen Übungen starteten. Eine gute Körperhaltung und Balance helfen uns, im Sattel die Hilfen besser zu geben. Nach dem Reiten ging es wieder an das Absatteln und bei einer solchen Wärme haben sich die Vierbeiner eine Abkühlung verdient. Eine lustige Wasser- und Schaumparade verschaffte auch uns etwas Abkühlung. Das Mittagessen stärkte uns dann für den Rest des Tages.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Stallarbeit. Wir lernten, wie man die Boxen richtig ausmistet und die Pferde wieder versorgt. Nachdem wir alles erledigt hatten, haben wir den Pferden eine kleine Belohnung gebastelt und auch uns eine Abkühlung verdient. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir am kühlen Bach und schauten den Vierbeinern zu, welche gemütlich auf der Weise grasten.

Der letzte Tag – 12.08.2023

Der dritte Tag begann wieder mit Stallarbeit, die wir inzwischen so schnell hätten erledigen können… Wären da nicht die Pferde, die immer wieder zum kuscheln kamen und für Arbeitsablenkung sorgten. Nachdem die Pferde versorgt waren, beschäftigten wir uns mit der Frage, was Pferde essen dürfen und was nicht. Sodass wir einen leckeren Obstsalat für die Pferde vorbereiten konnten.

Während dem Putzen war auch Zeit für ein bisschen Spaß. Bevor es danach konzentriert an das Reiten ging. Unsere Fortschritte waren deutlich zu spüren, und so konnten wir auch auf den Pferden traben und manche sogar galoppieren. In der Reithalle waren wir im Trockenen, sodass der plötzliche, starke Regen uns nichts ausmachte. Wir beendeten unsere Ponyhoftage mit einer Runde Futtersack-Hüpfen und einem Pferdequiz über das Erlernte der letzten Tage.

Mit einem weinenden und einem fröhlichen Auge verabschieden wir uns von den Vierbeinern. Aber wir nehmen ganz viele Erinnerungen aus diesem unvergesslichen Abenteuer mit nach Hause.