Ferienspiele

Rund ums Pferd

Ein freudiges Wiehern schallte über die Wiesen, als unsere zweibeinigen Gäste das Gelände des Reiterverein Miltenberg und Umgebung e. V. betraten. Neugierig warteten die Pferde bereits, denn so viele Kinder bedeuteten immer ganz viele Streicheleinheiten. Nach der Begrüßung hieß es für die besonders mutigen und starken Kinder: Hafter auf die Pferde und die großen Vierbeiner von der Koppel zum Putzplatz führen.

Beim Putzen mit Striegel und Kardätsche wurden Pferdefreundschaften geknüpft und Wissenswertes rund um die Pferdewelt weitergegeben.

Aber es wurde auch kräftig mitangepackt. Beim Misten und Heu auffüllen halfen alle zusammen und so freuten sich die Pferde am Abend über ihre frisch gemachten Boxen.

Gemeinsam wurde nun gesattelt, wobei die Kinder auch lernten, wofür man eine Satteldecke und Gamaschen braucht. Sobald die Pferde gesattelt waren, schwangen sich die Kinder voller Vorfreude hinauf und los ging der Ritt. Auf dem Rücken der Pferde konnten die Kinder einen Ritt durch ihren selbstgebauten Parcours genießen. Die mutigen unter ihnen konnten ihre Geländefestigkeit auch im Trab unter Beweis stellen.

Nach so viel Abenteuer durfte eine Belohnung natürlich nicht fehlen, sodass die Pferde selbst gemachtes Pferdeeis genießen durften. Bei diesen warmen Sommertemperaturen nahmen Sie die Erfrischung schmatzend an.